DIE NEUE PLATTFORM FÜR

DEUTSCH-AMERIKANISCHEN
AUSTAUSCH

Willkommen bei German American Exchange e.V.

German American Exchange e.V. will zukünftig deutschen Studierenden und jungen Berufstätigen ermöglichen, Business und Arbeitsweise amerikanischer Unternehmen in den USA kennenzulernen. Ziel ist es, dass die Teilnehmer/-innen die wachsende Bedeutung der US-europäischen Wirtschaftsbeziehungen erkennen und verstehen, gegenseitiges Vertrauen gestärkt und mentale Hürden und Vorurteile abgebaut werden.

ZIELGRUPPE

  • junge Studierende und junge Berufstätige aus Deutschland

ANGEBOT

Berufspraktikum in den USA mit kostenlosem Besuch von Universitätskursen

Über uns: Der Verein German-American Exchange e.V.

Dr. Christoph Rückel
Dr. Christoph Rückel
VORSTANDSVORSITZENDER
Dr. Christoph Rückel ist Gründungspartner der Kanzlei BridgehouseLaw mit Büros in Atlanta, Charlotte (USA) und Deutschland sowie von The BridgehouseLaw Alliance mit Büros in London, Paris, Wien, Barcelona, Warschau, Vancouver, Istanbul und Saudi-Arabien. Heute ist er Seniorpartner der Kanzlei Rückel & Collegen in München, Düsseldorf (Deutschland) und Atlanta (USA).
Keith Calhoun-Senghor
Keith Calhoun-Senghor
VORSTAND
Keith Calhoun-Senghor, Attorney at Law (Washington, D.C., Maryland, Virginia) und Solicitor in England und Wales, ist freiberuflicher amerikanischer Rechtsanwalt und Berater im Bereich Gesellschaftsrecht und internationalen Vertragsrecht für US, deutsche und globale Firmen in München. Seit 2012 doziert er darüber hinaus an der Universität Bonn im Rahmen des FFA-Programms der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät.
Mathias Käsebier
Mathias Käsebier
VORSTAND
Mathias Käsebier ist aktuell Unternehmensberater mit Schwerpunkt Strategie/internationale Merger& Akquisitionen im Pharma-/ Healthcare Bereich. Zuvor war er viele Jahre in Executive Management Positionen in der Pharmaindustrie tätig. Hierbei zählte die USA jeweils zum wichtigsten Markt unter seiner Verantwortung. Er kennt daher die USA durch viele Dienstreisen sehr gut und hat sich ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut. Er lebte auch 7 Jahre in USA und war dort unteranderem als CEO der amerikanischen Niederlassung einer deutschen Firma tätig.
Tim Kelley
Tim Kelley
VORSTAND
In seiner Funktion als Direktor leitet Tim Kelley gegenwärtig die Internationale Schule Stuttgart, einer International Baccalaureate World School. Da bereits seine Eltern beide als Lehrer an Internatsschulen tätig waren, wuchs er in einem internationalen Schulumfeld auf und blickt nunmehr auf eine mehr als 30jährige Erfahrung als Pädagoge zurück. Vor seiner Tätigkeit in Stuttgart leitete Tim Kelley die Ross School in East Hampton, New York sowie die Leysin American School in der Schweiz.
Dr. Stefan Lode
Dr. Stefan Lode
VORSTAND
Dr. Stefan Lode leitet als Rechtsanwalt für Rückel & Collegen das Büro Düsseldorf. Von 2005 bis 2015 war er als Führungskraft in der Geschäftsleitung zweier Medienkonzerne im Bereich Marketing & Vertrieb und Development tätig. Er leitet ein eigenes Unternehmen und ist verantwortlicher Partner der onebridgehouse Unternehmensberatung GmbH in München.
Sebastian Meis
Sebastian Meis
VORSTAND
Sebastian Meis ist Partner in der international tätigen Anwaltssozietät Baker Donelson in Atlanta, GA (USA). Als sowohl in den USA als auch Deutschland zugelassener Rechtsanwalt berät Herr Meis Unternehmen im Bereich des Gesellschaftsrechts, insbesondere bei der Gründung und Restrukturierung von Kapital- und Personengesellschaften sowohl in Deutschland als auch in den USA. Sebastian Meis vertritt darüber hinaus deutsche Investmentfonds in gesellschaftsrechtlicher, steuerlicher und bankenrechtlicher Hinsicht, u.a. in Zusammenhang mit Immobilien- sowie Öl- und Gasinvestments in den Vereinigten Staaten.
David Rückel
David Rückel
VORSTAND
David Rückel ist Gründer und Managing Partner der PIA Pontis Institutional Advisors GmbH. Bis zur Gründung von PIA in 2015 war er für deutsche regulierte Investmentmanager in den Bereichen Vertrieb und Strukturierung leitend tätig. Bei Hamburg Trust REIM war er stellvertretender Leiter Vertrieb und bei Catella Real Estate KAG als Head of Institutional Business. Von 2008 bis 2012 war er Geschäftsführer der Wells Real Asset Management, einer Tochtergesellschaft der US SEC-regulierten Wells Real Estate Funds.
Monika Schulte
Monika Schulte
VORSTAND
Monika Schulte hat von 1981 bis 1988 in Münster und Osnabrück Jura studiert, und ist 1993 in die USA verzogen. Dort erwarb sie in 2011 einen Abschluss in deutscher Literatur und Sprachwissenschaft bei Georgia State University. Seitdem ist sie Associate Professor bei Piedmont College und gleichzeitig der Koordinator des internationalen Büros dort. In diesen Positionen ist sie zuständig für den Deutschunterricht auf allen Stufen, die Einrichtung von Partneruniversitäten weltweit, die Organisation von Studienmöglichkeiten ausserhalb der jeweiligen Länder, sowie speziell für Deutsche, in die USA kommend, um dort zu studieren. Sie unterstützt einen lebhaften Austausch von internationalen Studenten und in Zukunft auch von bereits Berufstätigen auf allen Ebenen. Ihre Interessen beinhalten internationales Reisen, akademischer Austausch und Ausbildung im Generellen. Sie ist der Chair Professor des Beirats des American Chamber of Commerce Internship Programmes.
Jakob Zumbé
Jakob Zumbé
VORSTAND
Jakob Zumbé ist Referendar am Oberlandesgericht Köln. Er begann seine postschulische Laufbahn als Fussballspieler und Jurastudent. Seit dem Entschluss den Fokus auf das Studium zu legen, hat sich Herr Zumbé in verschiedenen Organisationen wie den Bonn Negotiators und dem Netzwerk FFA Connect engagiert. Beruflich sammelte Jakob Zumbé Erfahrungen bei mehreren internationalen Kanzleien und als Mitarbeiter an der Universität Bonn gesammelt. Seit einigen Jahren ist er Teil von German American Exchange und auch Co-Host des Transatlantic Conversation Podcasts.

Beirat

Rüdiger Lentz
Rüdiger Lentz
Vorsitzender des Beirats
The Aspen Institute Germany
Joshua Guggenheim
Joshua Guggenheim
BEIRAT
Director of Acquisitions at Gold Leaf Farming
Karsten Voigt
Dr. Frieder Dittmar
als Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung u. Kunst Baden-Württemberg
Prof. James Mellichamp
Prof. James Mellichamp
BEIRAT
President of Piedmont College and Professor of Music, USA
Prof. Dr. Torsten Pieper
Prof. Dr. Torsten Pieper
BEIRAT
Associate Professor for Management & Entrepreneurship, Kennesaw State University, Kennesaw,
USA.
Klaus Tornow
Klaus Tornow
BEIRAT
AmCham Representative Baden-Württemberg ret., Germany

Geschäftsführung

Nicole McCartney
Nicole McCartney
Geschäftsführerin

BESSERES VERHÄLTNIS DURCH BESSERES VERSTÄNDNIS

UNSER ZWECK


German American Exchange besteht aus zwei selbstständigen Einheiten, die lediglich vereinbart haben, zum Zwecke der Förderung des internationalen Austauschs von Student/innen zwischen Deutschland und den USA gemeinsam zusammenzuarbeiten.

UNSER ZIEL


Unser Ziel ist es, Praktika anzubieten, damit die Teilnehmer/-innen die wachsende Bedeutung der US-europäischen Wirtschaftsbeziehungen erkennen und verstehen, gegenseitiges Vertrauen gestärkt und mentale Hürden und Vorurteile abgebaut werden.

Das Austauschprogramm gewährt einen genauen Einblick in die Denk- und Arbeitsweise in den USA, dient dem transatlantischen Verständnis und fördert das persönliche Weiterkommen.

Verständnis für eine andere Kultur und ihre Sprache lernt man am besten bei einem längeren Auslandsaufenthalt und im täglichen Dialog mit den Menschen im Gastland.

Die Praktikant/-innen erneuern so die transatlantische deutsch-amerikanische Beziehung und bilden die Basis für nachfolgende Generationen.

UNSER PROGRAMM


Ein Praktikum in den USA ist karriereförderlich. Im Moment gibt es wenig Möglichkeiten, qualifizierte Praktika mit einer gemeinnützigen Organisation und einem breiten Unterstützer-Netzwerk in den USA durchzuführen. Oftmals sind Studierende und junge Berufstätige auf sich selbst gestellt.

  • Unterstützung bei der Abwicklung der erforderlichen Visa
  • Exklusive, kostenfreie Kurse an anerkannten Colleges
  • Beseitigung der finanziellen und juristischen Hürden
  • Praktikumsplätze bei anerkannten, seriösen Partnern
  • Verbindung von Theorie und Praxis mit kostenlosen Universitätskursen

Unterstützt durch:

KONTAKT

German American Exchange e.V.
Nicole McCartney
Geschäftsführerin
Kardinal-Faulhaber-Straße 15
80333 München
Tel: +49 176 42 28 9279
E-Mail: nicole.mccartney@german-american-exchange.com

    Falls Sie Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail

WELCOME TO GAE

Based on the cooperation agreement between German American Exchange e.V., Munich and German American Exchange, Inc., Atlanta, both non-profit organizations aim at jointly promoting the international exchange of students between the United States and Germany.

Welcome to German American Exchange e.V.

German American Exchange e.V. – a German registered non-profit organization – will enable young German students and professionals to complete an internship and take courses at an American university.

The United States are an important part of this world, especially for young Europeans from Germany. Our own experience in working with the U.S. during many years and the resulting personal ties form an excellent starting point for a transatlantic exchange program.

TARGET GROUP

young students and young professionals

WHAT WE OFFER

Internships in the U.S. with free attendance at university courses

About us: The association German-American Exchange e.V.

Dr. Christoph Rückel
Dr. Christoph Rückel
CHAIRMAN OF THE BOARD
Dr. Christoph Rückel is one of the founding partners of the law firm BridgehouseLaw with offices in Atlanta, Charlotte (USA), and Germany as well as of The BridgehouseLaw Alliance with offices in London, Paris, Vienna, Barcelona, Warsaw, Vancouver, Istanbul, and Saudi Arabia. Today, he is a senior partner of the law firm Rückel & Collegen in Munich, Düsseldorf (Germany), and Atlanta (USA).
Keith Calhoun-Senghor
Keith Calhoun-Senghor
MEMBER OF THE BOARD
Keith Calhoun-Senghor, Attorney at Law (Washington, D.C., Maryland, Virginia) and Solicitor in England and Wales, works as Of-Counsel U.S. attorney and consultant in the field of corporate law as well as international contract law for U.S., German, and global companies in Munich. Since 2012, he has also been part of the law faculty of Bonn University in Germany.
Mathias Käsebier
Mathias Käsebier
MEMBER OF THE BOARD
Mathias Käsebier is currently Top Management Consultant with a focus on strategy/cross-border mergers and acquisitions in the pharma/ healthcare sector. Before he held executive management positions in the pharma industry for many years. In all his assignments the US market was the most important market under his responsibility, thus he has travelled numerous times on business to the US and has developed a good understanding and network. Mathias also lived for 7 years in the US and was, amongst others, CEO of the US subsidiary of a German company.
Tim Kelley
Tim Kelley
MEMBER OF THE BOARD
Currently the Director of the International School of Stuttgart, an International Baccalaureate World School, Tim Kelley has been an educator for over 30 years. He has grown up on school campuses as the son of two boarding school teachers. Formerly the Head of Ross School in East Hampton New York, Tim has also served as the Headmaster for the Leysin American School in Switzerland.
Dr. Stefan Lode
Dr. Stefan Lode
MEMBER OF THE BOARD
As a German attorney (Rechtsanwalt), Dr. Stefan Lode manages the Duesseldorf office of Rückel & Collegen. From 2005 – 2015 he was part of the management board of two media companies in the field of marketing & sales and development. In addition, he is manager and owner of a company, and also the managing partner of the corporate consultancy firm of onebridgehouse Unternehmensberatung GmbH in Munich.
Sebastian Meis
Sebastian Meis
MEMBER OF THE BOARD
Sebastian Meis is partner in the international law firm of Baker Donelson in Atlanta, GA. As an attorney licensed in Germany and the U.S., Mr. Meis advises companies in corporate matters, particularly in the formation and restructuring of corporations and partnerships both in Germany and the U.S. Mr. Meis has represented German investment funds in corporate, tax and bank regulatory matters, amongst others in connection with real estate, as well as oil and gas investments in the U.S.
David Rückel
David Rückel
MEMBER OF THE BOARD
David Rückel is founder and managing partner of PIA Pontis Institutional Advisors GmbH. Prior to starting PIA in 2015 he held senior positions structuring and placing investment funds for German regulated managers. He was Deputy Head of Sales with Hamburg Trust REIM and Head of Institutional Business for Catella Real Estate KAG. From 2008 until 2012 he was Managing Director at Wells Real Asset Management. In this role he headed the European efforts in structuring investment vehicles and raising capital for the subsidiary of the US SEC-regulated real estate manager Wells Real Estate Funds.
Monika Schulte
Monika Schulte
MEMBER OF THE BOARD
Beyond her enthusiasm and dedication, she has a background in internationalization of an academic campus. Also of note is her most recent position as Associate Professor for Piedmont College and International Office Coordinator. In this role, she is responsible for teaching German on all levels, further to establish partner universities globally, organizing the study abroad opportunities for all incoming students furthermore to organize internships in Germany with the American Chamber of Commerce. She supports a lively exchange of international education on all levels.
Member:
American Chamber of Commerce Internship Program, Chair Professor of Advisory Board
President German Studies Metro Atlanta Group
Testing Chair for GA, American Association of Teaching German (AATG)
Jakob Zumbé
Jakob Zumbé
MEMBER OF THE BOARD
Jakob Zumbé is Law Clerk at the Higher Regional Court of Cologne. He began his post-school career as a football player and law student. Since deciding to focus on his studies, Jakob has been involved with various organizations such as the Bonn Negotiators and the FFA Connect network. Professionally, Jakob has gained experience at several international law firms and as an associate at the University of Bonn. For several years, he has been part of German American Exchange and is co-host of the Transatlantic Conversation podcast.

Advisory Board

Rüdiger Lentz
Rüdiger Lentz
Chairman of the Advisory Board
Executive Director
The Aspen Institute Germany
Joshua Guggenheim
Joshua Guggenheim
Member of the Advisory Board
Director of Acquisitions at Gold Leaf Farming
Karsten Voigt
Member of the Advisory Board
Dr. Frieder Dittmar
Member of the Advisory Board
Prof. James Mellichamp
Prof. James Mellichamp
Member of the Advisory Board
President of Piedmont College and Professor of Music, USA
Prof. Dr. Torsten Pieper
Prof. Dr. Torsten Pieper
Member of the Advisory Board
Associate Professor for Management & Entrepreneurship, Kennesaw State University, Kennesaw, USA,
Klaus Tornow
Klaus Tornow
Member of the Advisory Board
AmCham Representative Baden-Württemberg, Germany

Management

Nicole McCartney
Nicole McCartney
Managing Director

BETTER RELATIONS THROUGH BETTER UNDERSTANDING

OUR PURPOSE


German American Exchange is based on two separate entities that merely agreed on a joint cooperation promoting the international exchange of students between the United States and Germany.

OUR OBJECTIVE


We aim at offering internships that help participants to become aware of and understand the growing importance of the economic relationship between Europe and the U.S. Mutual trust is reinforced, mental hurdles are surmounted, and prejudices broken down.

The GAE exchange program gives participants a clear insight into the thought process and working environment in the U.S., serves transatlantic understanding, and furthers personal development.

Another culture is best understood, and the language is best learned by living in the host country for a fairly long time and engaging in dialog with native speakers every day.

The interns will thus renew the transatlantic German American relationship and form a foundation for upcoming generations.

OUR PROGRAM


An internship in the U.S. is conducive to one´s career. Unfortunately, many interested students and young professionals are lacking support in obtaining valuable experience abroad, because there are not many possibilities to obtain a suitable internship through a non-profit organization with a broad supporting network in the U.S., which also offer the following benefits:

  • Procurement of required visas
  • Exclusive, free courses at recognized colleges
  • Removing financial and legal barriers
  • Internships at top-tier globally renowned companies
  • Combination of theory and practice with free university courses

Supported by:

KONTAKT

German American Exchange e.V.
Nicole McCartney
Managing Director
Kardinal-Faulhaber-Straße 15
80333 Munich, Germany
Tel: +49 176 42 28 9279
E-Mail: nicole.mccartney@german-american-exchange.com

    Falls Sie Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail